Mark Morris

amerikanischer Choreograph, Tänzer und Regisseur

* 29. August 1956 Seattle/WA

Herkunft

Mark William Morris wurde am 29. Aug. 1956 in Seattle/Washington als Sohn eines High-School-Lehrers geboren. Früh an Musik und Tanz interessiert, unterstützte der Vater die Ambitionen seines Sohnes.

Ausbildung

Ersten Tanzunterricht erhielt M. mit acht Jahren bei Verla Flowers in Seattle. Für die jährlichen Tanzaufführungen dieser Schule choreographierte er ab dem zehnten Lebensjahr kleinere Stücke. Regelmäßig trat M. während der High-School-Zeit mit dem halbprofessionellen "Koleda Balkan Dance Ensemble" auf, das sich auf Bulgarische und Jugoslawische Tänze spezialisiert hatte. Nach dem Schulabschluss war M. sechs Monate lang in Europa. In Madrid ließ er sich im Spanischen Tanz ausbilden. Anfang 1975 nach Seattle zurückgekehrt, studierte er Ballett bei Verla Flowers und Perry Brunson und trat gelegentlich mit dem First Chamber Dance Quartet auf.

Wirken

Ein erstes Engagement erhielt M. beim "Eliot Feld Ballet" in Manhattan, dem er aber nur wenige Monate angehörte. Die folgenden fünf Jahre arbeitete der Tänzer mit wechselnden Truppen, darunter auch der Kompanie von Paul Taylor. In Neuseeland, Indonesien und Indien gastierte er mit Laura Dean's Company, in Asien mit der Lar Lubowitch Formation.

Im Nov. 1980 präsentierten M. und ein paar Freunde ...